top of page

Campingplatz Review Sandbank Titisee

Wir waren wieder einmal sehr spontan unterwegs und landeten diesmal auf dem Campingplatz Terrassencamping Sandbank am Titisee.


Werbung ohne Auftrag


Es war mitten in den Pfingstferien Baden-Württembergs, als wir am Freitag Nachmittag die Idee hatten über das Wochenende etwas dem Alltagstrott zu entfliehen. Wir wollten Richtung Freiburg im Breisgau, von uns rund eine Autostunde entfernt. Wir packten unsere sieben Sachen und fuhren gegen 17 Uhr bei uns im Ort los, landeten wie dem Captain (Sohnemann) versprochen noch in Neustadt beim Goldenen M und wollten uns danach irgendwo einen Stellplatz, gern auch vollkommen autark, suchen.


Campingplatz entdeckt - Umgekehrt mit dem Van

Wir fuhren weiter gen Feldberg, guckten runter zum Titisee und sahen den Campingplatz. Hoppla, da ist ja Platz - viel Platz! Am Freitag Abend - in den Ferien. Also nahmen wir die nächste Kreuzung und drehten um, hinein nach Titisee, an den Titisee hinter zum letzten von drei Campingplätzen am See.


Glücklicherweise hatte die Ankunft noch geöffnet und es gab für uns Platz zum Aussuchen. Wahnsinn. Wir hätten sogar noch einen Platz direkt unten am See bekommen, allerdings sind diese nur für Reisende ohne Fellnase an Board.


Also suchten wir uns einen schönen abgelegenen Platz recht weit oben im Terrassencamping aus und starteten unser (fast) sorgenfreies Wochenende mit einem Miniurlaub daheim. Daheim, weil nur rund 30km von zu Hause entfernt.


Der Campingplatz Sandbank

Das Terrassencamping Sandbank befindet sich am südlichen Ende des wunderschönen Titisee in einem Landschaftsschutzgebiet. Wie der Name schon sagt, sind die 200 Plätze vom Ufer ausgehend terrassenförmig angelegt. Damit hat man von jedem der Stellplätze aus einen wahnsinnigen Blick auf den See und die Berge des Schwarzwaldes.


Campingplatz Titisee Schwarzwald
Terrassencamping Titisee

Der Campingplatz bietet einen Badestrand mit Liegewiese nur für Campinggäste. Entspannung bietet das Selbstbedienungs-restaurant mit Seeterrasse. Hungrige Mäuler kann man auch im Kiosk befriedigen und natürlich gibt es dort auch eine kleine Auswahl an Drogerie- und Campingartikeln.


Die wunderbaren Plätze eignen sich für Zelte, Bullis, Vans, Wohnwägen und Wohnmobile. Allerdings würde ich meinen, dass es ab einer gewissen Größe es eng werden kann mit der Wendigkeit auf den doch engen Wegen und Kurven zu den Plätzen - besonders je höher man sich einen Stellplatz wählt.


Absolut positiv ist, dass es keine Einschränkungen in der Verweildauer gibt und solange Plätze vorhanden sind, darf man sich diesen auch selbst aussuchen.


Allerdings sollte man wissen, dass man sich keinen Platz im Terrassencamping reservieren kann. Reservierungen werden dort nicht angenommen. Der Campingplatz ist ab April bis Ende Oktober geöffnet.


Die Ausstattung vom Campingplatz

Jeder Stellplatz ist mit Stromanschluss (Euro 16A) ausgestattet. Trinkwasser-Entnahmestellen findet man überall verteilt auf dem Platz. Eine Entsorgungsstation für Wohnmobile ist vorhanden. Leider...leider befindet diese sich schräg gegenüber vom Seeblick Restaurant. Wenn das Wetter wechselt kann es sein, dass man unangenehme Gerüche wahrnehmen muss. Das war leider bei uns der Fall. Bemerkte man allerdings nur dort in der nahen Umgebung.


Für Zeltgäste steht eine Kochstelle im Spülhaus bereit, sodass man die Möglichkeit hat, auch mal was Warmes zu essen.


Die komfortablen Waschräume sind mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Das Sanitärgebäude passt optisch mit den Steinen und dem massiven Holz wunderbar in das Schwarzwaldpanorama. Die Duschen bei den Mädels sind als Einzelkabinen aufgeteilt, lediglich bei den Herren gibt es vorwiegend Einzelkabinen. Außerdem gibt es ein Babybad mit Wickelraum. Das Sanigebäude wird umweltfreundlich mit einer energiesparenden Heizung beeheizt. Die Warmwasseraufbereitung erfolgt mit einer thermischen Solaranlage.


Vorhanden sind außerdem Waschmaschinen, Trockner und Bügelmöglichkeiten.



Was tun beim Camping am Titisee?

Langweilig wird es einem am Titisee ganz bestimmt nicht. Die Region ist ein hervorragendes Wandergebiet mit reizvoller beeindruckender Natur. Ganz nah gelegen sind der Feldberg mit seinem Feldsee, die wilde Wutachschlucht, die Gauchachschlucht oder das Bärental. Der malerische Schluchsee ist vom Titisee aus auch nur einen Katzensprung entfernt.


Wenn es gemütlicher zugehen soll, kann man in den nahegelegenen Ort Titisee laufen. Dieser ist etwa 30 Minuten zu Fuß vom Campingplatz entfernt. Allerdings vermeidet man am besten den Hochsommer und auch die Wochenenden. Titisee ist ein sehr begehrtes Touristenziel und lockt daher gern tausende von internationalen Gästen an.


Der Schwarzwald ist neben dem Wandern auch ein Bikerparadies. Wer gern mit dem Rad unterwegs ist findet hier wunderschöne Strecken mit schönen Panoramen. Das Feldbergebiet eignet sich hervorragend zum Mountainbiken.


Wer sich lieber auf und im Wasser austobt hat natürlich am Titisee tolle Möglichkeiten. Der See ist zwar nicht für Motorboote zugelassen, aber eignet sich zum Baden, Tauchen, Rudern, SUPen, Segeln, Elektrobootfahren, Tretbootfahren und Angeln.

Wer im Wasser mehr Action benötigt fährt ins nahegelegene "Badeparadies Schwarzwald" in Titisee mit seinen Hightech-Rutschen und den Palmenoasen.


Ein paar Tipps von mir: SUPs und Tretboote kann sich jeder Campinggast täglich für eine Stunde gratis ausleihen (Stand Juni 2022). Fahrräder und Mountainbikes verleiht der Campingplatz auch in begrenzter Auswahl. Hier gehe ich davon aus, dass eine Gebühr berechnet wird.


Ein weiterer Clou an diesem Campingplatz ist der gratis Einkaufswagen! Diese coolen Gefährte darf man sich als Campinggast des Terrassencamping Titisee täglich für rund 1 1/2 Stunden kostenlos ausleihen, um seine Lebensmitteleinkäufe zu erledigen. Das finde ich ist ein wahnsinniger Kundenservice. So muss niemand umständlich mit Wohnmobil & Co. den Campingplatz verlassen. Das macht den Aufenthalt auf dem Campinggelände richtig angenehm.


Auch für Kinder wird ausreichend gesorgt. Jedes Jahr gibt es in Titisee viele Aktivitäten, direkt auf Kids zugeschnitten. Angefangen vom Minigolf-Turnier bis hin zu Bauernhofbesichtigungen ist alles dabei. Infos dazu bekommt man an der Campingplatz-Info und auch an der Tourismusinformation in Titisee. Der Campingplatz selbst hat einen Spielplatz und eine Spielecke im Aufenthaltsraum.


Ausflugstipps in der Nähe vom Campingplatz

Lass es dir gesagt sein. Es gibt Unmengen von Dingen zu entdecken in der Region Hochschwarzwald. Die günstige Lage zur Schweiz bietet sich an, um den Rheinfall bei Schaffhausen zu besuchen oder der Zoo in Basel lockt mit seinen Tieren. Auch Zürich erreicht man innerhalb 1 1/2 Stunden mit dem Auto. Die Region Elsass in Frankreich bietet sich an, um die wunderschönen Örtchen Eguisheim und Colmar zu besuchen.


Die Auswahl an Unternehmungen, die man vom Campingplatz aus erleben kann, ist schier unendlich. Deswegen liste ich ein paar davon kurz einfach auf:


und so vieles mehr....


Adresse Campingplatz und Anfahrt

Auf die Adresse tippen und Google Karte sehen.




Mein Fazit zum Campingplatz

Zum Abschluss gibt es meine ganz persönliche Meinung zum Campingplatz. Toll finde ich auf der einen Seite, dass man auch spät abends ankommen kann und mit Glück einen Platz findet. Wir hatten sogar freie Auswahl. Auf der anderen Seite gibt es keine Reservierung, was für Reisende, die gern richtig planen, eine Schwierigkeit darstellen kann.


Positiv finde ich natürlich die gratis Leihmöglichkeiten von SUP, Tretboot und Einkaufswagen, die der Campingplatz anbietet. Solch einen Service findet man nicht überall.


Was mich wirklich am meisten gestört hat ist die Entsorgungsstation des Campingplatzes gleich neben dem Seeblickrestaurant. Wahrscheinlich liegt es am Wetter, wenn man diese geruchlich wahrnimmt. Aber auch sonst hat man sie von der Terrasse des Restaurants teilweise im Blick. Wäre bei uns der Geruch nicht gewesen, wäre uns das sicher gar nicht aufgefallen. Aber unter diesen Umständen war es nicht sehr angenehm. auf der Restaurantterrasse zu sitzen.


Was sind deine KO-Kriterien auf Campingplätzen?

Lass es mich wissen - freue mich auf regen Austausch.


Beste Grüße

Sina



34 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page